Karfreitag, 10.04.2020

Spruch für den Tag aus dem Johannesevangelium:
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Lied für den Tag:
O Haupt voll Blut und Wunden (im Evangelischen Gesangbuch Nr. 85)

Liebe Schwestern und Brüder,

das, was für viele Christen der Gründonnerstag und der Karfreitag ganz wesentlich ausmacht, können wir in diesem Jahr nicht gemeinsam in unseren Kirchen feiern: Das Abendmahl. Das betrübt uns, erinnert uns aber auch daran, dass es immer wieder Zeiten gegeben hat, in denen die Christen dieses Erinnerungsmahl in den eigenen Häusern, manchmal sogar heimlich gefeiert haben.
Ich lade ein, den Karfreitag in diesem Jahr zu Hause zu meditieren:
Zum einen haben Sabine Grauel und Jutta Krause eine Andacht zum Tischabendmahl für Daheim ausgearbeitet, die gelesen werden kann.
Eine weitere Form ist die Kerzenmeditation zum Hören: Wer möchte, nimmt 12 Kerzen + 1 Kerze hinzu: Die 12 Kerzen symbolisieren die Jünger Jesu, die 1 Kerze Jesus selbst. Eine nach der anderen der 12 Kerzen erlischt.

Wer gerne für sich und unter der gebotenen Vorsicht in der Kirche vor Ort zum stillen Gebet einkehren möchte, findet am Karfreitag folgende Kirchen ab 10.30 h offen:

Diedersdorf
Döbberin
Falkenhagen
Görlsdorf
Lietzen
Marxdorf
Neuentempel
Petershagen
Worin

Es liegen Andachtstexte aus. Die Kirchen bleiben in der Regel bis zum frühen Nachmittag offen.

Natürlich schmerzt es uns, dass wir das höchste Fest der Christenheit so ganz anders feiern müssen, als wir es gewohnt sind und lieben. Ich sehe aber hinter der Beschränkung dankbar, an wie vielen Orten trotzdem gefeiert, gebetet, gesungen wird und wie viele Menschen sich einbringen, um Gottesdienst und Andacht in dieser Zeit für jede/n zu ermöglichen.

Ich werde am Karfreitag 2020 besonders innig die Liedstrophe singen, die wir Friedrich von Bodelschwingh aus dem Jahr 1938 zu verdanken haben (Evangelisches Gesangbuch Nr. 93):

4. Schweigen müssen nun die Feinde
vor dem Sieg von Golgatha.
Die begnadigte Gemeinde
sagt zu Christi Wegen: Ja!
Ja, wir danken deinen Schmerzen;
ja, wir preisen deine Treu;
ja, wir dienen dir von Herzen;
ja, du machst einst alles neu.


Herzlich verbunden,